News
Freiwassermeisterschaften in der Aggertalsperre
Am 6. September waren vier Pinguine bei bestem Spätsommerwetter im Freiwasser in der Agger aktiv. Bei kühlen 20 Grad Wassertemperatur absolvierten sie zunächst die kurze 500 m Strecke und anschließend auf zwei langen Runden die 2,5 km. Lena, Karolin, Tim und Mattis zeigten sich hier zum Saisonauftakt schon gut in Form.
Lena und Linnea erfolgreich beim SMK NRW
Am 17. und 18. Mai fanden die diesjährigen NRW-Mehrkampfmeisterschaften der Jahrgänge 2013-2015 in Neuss statt. Lena (2013) und Linnea (2015) konnten sich hierfür im Vorfeld qualifizieren und nahmen in der Schmetterling-Disziplin daran teil. Geschwommen wurden 50m und 100m (Jg 2015) bzw 100m und 200m Schmetterling (Jg 2013) sowie 200 Lagen, 400 Freistil, 50 m Beinschlag und Delphin-Kicks in Rücken- und Bauchlage. Beide Mädchen trumpften mit großartigen Bestzeiten auf und konnten sich gegen viele Konkurrentinnen behaupten. Linnea konnte den Mehrkampf am Ende für sich entscheiden und Lena landete erfolgreich auf Platz 4. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Kämpferinnen!
Erfolgreiche Meisterschaften in Hamm
Der Schwimmnachwuchs aus Siegen kann auf eine sehr erfolgreiche Teilnahme an den Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken (Mattis Junker 2012) bzw. des schwimmerischen Mehrkampfs (Lena Mallinkrodt 2013, Malte Weinert 2013 und Linnea Junker 2015) zurückblicken.
Mattis konnte über 400 Lagen (6:15,65) und 400 Freistil (5:19,28) gleich zwei neue Bestzeiten aufstellen.
Lena Mallinkrodt konnte den Mehrkampf über Rücken für sich entscheiden und schwamm über 400 Freistil in 5:31,90 ebenfalls eine neue Bestzeit.
Ebenfalls auf der Rückenstrecke im Mehrkampf erfolgreich war Linnea Junker. Sie wurde in ihrem Jahrgang Zweite und auch sie konnte über 200 Lagen in 3:23,29 eine neue Bestzeit aufstellen.
Ihr Mannschaftskollege der Siegener SNS Malte Weinert konnte seinen Wettkampf mit einem tollen zweiten Platz im Mehrkampf über Delphin beenden.
Wettkampf in Eibelshausen
Beim ersten Wettkampf im neuen Jahr am 25. Januar präsentierte sich unser Schwimmnachwuchs von der besten Seite. Leonie Dechert, Jordis Kotthaus und Theodor Wahrin (alle 2015) feierten ihr Wettkampfdebüt und konnten Medaillenplätze ergattern. Arvid Kotthaus (2011) sicherte sich den 1. Platz über 200 Lagen in einer neuen Bestzeit von 4:15,47. Lasse Junker (2013) konnte über 400 Freistil in 6:38,99 eine sehr gute neue persönliche Bestzeit aufstellen. Ebenfalls neue Bestzeiten schwammen Karolin Kramer (2012) in 1:11,81, Lena Mallinkrodt (2013 in 1:13,00 und Mattis Junker (2012) in 1:08,13 über 100 Freistil.
Tim Mallinkrodt (2010) konnte über 100 Brust ebenfalls mit einer neuen Bestzeit (1:33,93) glänzen ebenso wie seine Teamkollegin Linnea Junker (2015) über 200 Lagen in 3:26,61.
Die 4x50 m Freistil-Staffeln der Pinguine sicherte sich bei den Jüngeren (2013 und jünger) in der Besetzung von Lena Mallinkrodt, Lasse Junker, Lotte Schneider und Linnea Junker souverän den ersten Platz. Die Älteren (2012 und älter) Mareile Junker, Tim Mallinkrodt, Karolin Kramer und Mattis Junker erreichten Platz zwei hinter den ganz Großen der SG Siegen.
Wettkampf in Daaden
Am 3. Oktober fand in Daaden das 18. Schwimmfest des SSV Daadetal statt. In gemütlicher Atmosphäre konnten 13 Weidenauer Pinguine ihre Leistung unter Beweis stellen. Janis Semmerling schwamm seinen ersten offiziellen Wettkampf und konnte mit Bestzeiten über 200 m Freistil und 100 m Freistil seine gute Form zeigen. Lorena Thurow, Sophia Daudrich, Mattis Junker, Lena Mallinkrodt und Karolin Kramer konnten erfreulicherweise weitere Qualifikationszeiten für die Südwestffälischen Meisterschaften auf der kurzen Bahn im Dezember erzielen. Sophia Daudrich schwamm gute 3:27,22 Minuten über 200m Schmetterling, Lorena konnte über 50 m Rücken in 0:38,21Minuten überzeugen und Lena Mallinkrodt über 100 m Rücken in 1:24,96 Minuten. Mattis Junker konnte seine Bestzeit über 200 m Freistil gleich um 10 Sekunden auf 2:37,45 Minuten verbessern und Karolin Kramer konnte sich über 100 m Lagen in 1:26,73 Minuten qualifizieren.
Linnea Junker schaffte sehr gute 3:39,19 Minuten über ihre ersten 200 m Lagen und kann sich somit einen guten Platz in der Qualifikationstabelle für den Mehrkampf im Februar sichern.
Nach langen 10 Stunden im Hallenbad sicherte sich die 4x50 m Lagenstaffel der Mädchen mit Lena Mallinkrodt (R), Sophia Daudrich (B), Karolin Kramer (S) und Lorena Thurow (K) Platz drei und die der Jungs mit Mattis Junker (R), Tim Mallinkrodt (B), Andrew Lohrey (S) und Lasse Junker (K) Platz zwei.
In der Gesamtwertung des Wettkampfes erreichten die Mädchen Platz zwei und gewannen damit 30 Euro für die Mannschaftskasse.
Wochenendfreizeit am Giller
Vom 20.-22. September fand eine Wochenendfreizeit für die Kinder und Jugendlichen unserer Schwimmabteilung auf dem Giller statt. Bei herrlichstem Wetter absolvierten 29 Mädchen und Jungs zwischen 6 und 14 Jahren zunächst eine Schnitzeljagd. Nach dem Abendessen wurden einige Teamspiele gespielt, bei denen sich die Kinder etwas näher kennenlernen konnten. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich danach die Tischtennisplatten des Jugendwaldheims. Am Samstag Vormittag absolvierten die Kinder in Kleingruppen eine Gillerolympiade, bei der sie ihr Können in Disziplinen wie Gummistiefelweitschleudern, Schokokussfangen und Balltransport unter Beweis stellen konnten. Nachmittags unternahmen wir eine Wanderung zur Ginsburg. Am Abend konnten die Kinder am Lagerfeuer dann Stockbrot backen und Marshmallows grillen.
Ein rundum gelungenes Wochenende ☀️
BRSNW KurbahnCup in Remscheid
Am 14. und 15. September waren die Schwimmer:innen der Pinguin-Leistungsgruppe erneut zu Gast in Remscheid bei einem der wenigen inklusive Wettkämpfe der Region. Trotz der erst sehr kurze. Trainingszeit konnten viele Kinder mit neuen Bestzeiten auftrumpfen und einige Qualifikationszeiten für die Südwestfälischen Kurzbahn-Meisterschaften im Dezember erzielen.
Freiwasser-Meisterschaften in der Aggertalsperre
Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am 7. und 8. September die Freiwassermeisterschaften in der Aggertalsperre statt. Viele Weidenauer Pinguine der SG-Leistungsgruppe nahmen hier teilweise zum wiederholten Mal teil. Auch zwei jüngere Kinder der Pinguin-Leistungsgruppe konnten hier zum ersten Mal ihre Leistung auf den sehr langen Strecken unter Beweis stellen. Sophia und Mattis schwammen zunächst „zum Eingewöhnen“ die 500 m. Anschließend absolvierten sie ihr Hautrennen über lange 2500m von Boje zu Boje.
den krönenden Abschluss bildete die Teilnahme an der 3x1250m Staffel. Hier konnte ein Siegener Team mit Kevin Geiselhart, Liara Schneider und Jordan Kribber sogar Platz 2 in der offenen Klasse erreichen.
Saisonabschluss beim Siegener Nachbarverein SNS
Mit guten Zeiten und Platzierungen und zum Teil ersten Wettkampferfahrungen verabschiedete sich die Pinguin-Leistungsgruppe gestern am 16. Juni in die Sommerpause. Zum Abschluss konnten die einen noch einmal bei grandioser Stimmung im Löhrtor-Hallenbad tolle Zeiten erzielen, die anderen ihre Bedenken, überhaupt an einem Wettkampf teilzunehmen, beilegen. Spätestens bei der Teilnahme an den Staffeln waren alle Sorgen verschwunden und die Kids haben gezeigt, dass Schwimmen auch ein Mannschaftssport ist.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen!
Erste Wettkampferfahrung für die jüngsten Pinguine
Gestern konnten unsere jüngsten Schwimmer*innen erste Wettkampferfahrung beim kindgerechten Wettkampf der Siegener Neptunen sammeln. 14 Aktive der Jahrgänge 2015 bis 2019 traten in Freistil, Rücken und Brust sowie in Beinschlag-Wettkämfen gegeneinander an. Die Krönung bildeten mehrere Staffeln, darunter eine Ballstaffel, bei der ein Ball über 25 m transportiert werden musste.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die mitgeschwommen sind. Wir hoffen, dass die erfolgreiche Teilnahme Lust auf mehr gemacht hat 🏊🏻♀️🏊♂️🏊
Südwestfälische Jahrgangsmeisterschaften in Iserlohn
Am Wochenende vom 1.-2. Juni fanden die diesjährigen Südwestfälischen Jahrgangsmeisterschaften in Iserlohn statt. Hier konnten sich drei Weidenauer Pinguine qualifizieren und unter etwas widrigen Bedingungen im Freibad ihr schwimmerisches Können unter Beweis stellen. Sophia Daudrich stellte über 200 Schmetterling eine neue persönliche Bestzeit auf (3:36,0). Mattis Junker konnte seine bisherigen Bestzeiten bestätigen, sich über 200 Freistil sogar um 8 Sekunden auf 2:47,1 verbessern.
Lena Mallinkrodt trotzte der morgendlichen Kühle und schwamm gleich 4 mal tolle Bestzeiten. Über 100 Freistil (1:17,11) wurde sie damit 2. und sowohl über 200 Lagen (3:09,29) und 100 Schmetterling (1:30,79) konnte sie sich den 1. Platz in ihrem Jahrgang sichern.
Herzlichen Glückwunsch!
Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin
Vom 22. bis 26. Mai fanden die deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin statt. Mit dabei auch 4 Siegener Schwimmer*innen. Mara Klump (Jg 2011, Pinguine Weidenau), Maja Jagielski (Jg 2009, Neptun Siegerland), Sophie Thurow (Jg 2008, Pinguine Weidenau) und Elia Irle (Jg 2008, Neptun Siegerland) konnten hier in gleich 12 Starts ihr Können unter Beweis stellen.
Mara stellte mit 2:56,63 über 200 Brust und 1:20,98 über 100 Brust gleich zwei neue Bestzeiten auf. Ihre Vereinskollegin Sophie konnte ihre Bestzeit über 200 Brust auf 2:51,47 um eine Sekunde verbessern.
Maja und Elia sicherten sich über 100 und 200 Brust (Maja 1:14,64 bzw 2:43,55) und 50 Freistil (Elia, 24,26) sogar einen Platz im Finale.
Ganz herzliche Glückwünsche an die vier Aktiven!
Fortbildung zu Schutz vor sexualisierter Gewalt
Um den Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport zu erhöhen und hier präventiv arbeiten zu können, haben einige Übungsleiter*innen eine erste Fortbildung zum Thema beim Schwimmverband NRW besucht.
Wenn Sie nähere Informationen wünschen, informieren Sie sich gerne beim Schwimmverband NRW oder sprechen Sie uns an.
Den Flyer vom Schwimmverband NRW können steht hier zum Download bereit:
https://www.schwimmverband.nrw/_my_media/1/cms/Fuer-Vereine/Praevention-sexualisierter-Gewalt/Schwimmverband-NRW_Schutz-vor-Gewalt_Informationsflyer.pdf
Südwestfälischen Meisterschaften in Dortmund
Am 17. Und 18. Februar 2024 fanden im Dortmunder Südbad die Südwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken und der Schwimm-Mehrkampf für die Jahrgänge 2012, 2013 und 2014 statt. Die vier Starter*innen Sophia Daudrich (2011), Mattis Junker (2012), Karolin Kramer (2012) und Lena Mallinkrodt (2013) der Pinguin-Leistungsgruppe konnten hier ihre gute Form über die langen Strecken 400 Freistil, 800 Freistil bzw. 1500 Freistil unter Beweis stellen. Sophia Daudrich ging auch über die 400 Meter Lagen an den Start. Auf den langen Strecken konnten fast alle Aktive ihre Bestzeiten aus dem Herbst deutlich verbessern.
Den Schwimm-Mehrkampf über Schmetterling konnte Karolin Kramer für sich entscheiden. Mattis Junker wurde Gesamt-Zweiter im Mehrkampf über Rücken und Lena Mallinkrodt konnte sich in einem insgesamt sehr starken Jahrgang 2013 auf dem vierten Platz im Rücken-Mehrkampf behaupten. Bei diesem ersten Wettkampf in 2024 auf der langen Bahn haben Lena, Karolin und Mattis darüber hinaus bereits einige Pflichtzeiten für die Südwestfälischen Meisterschaften über die Kurz- und Mittelstrecken im Juni erschwimmen können.
Die Pinguine zu Gast in Ostfriesland
Am Karnevalswochenende machten sich 9 Aktive der Pinguin-Leistungsgruppe auf den Weg nach Emden, um dort ein Wettkampf-Wochenende zu erleben. Nach einem Besuch im Bunkermuseum am Samstag absolvierten sie einen sehr erfolgreichen Wettkampf bei den Hellas Apen-Barßel. Die Kinder schwammen hier bei 30° Wassertemperatur viele Bestzeiten und konnten sich alle mit Edelmetall in ein gemeinsames Pizza-Essen verabschieden. Ein Party-Abend im Ferienhaus rundete das Erlebnis ab.
Arvid Kotthaus Deutscher Meister
Arvid Kotthaus konnte bei den Deutschen Para-Meisterschaften auf der kurzen Bahn vom 17. - 19- November in Düsseldorf überzeugen. Gleich mehrfach stellte er persönliche Bestzeiten auf. Auf seinen Paradestrecken100m und 50 m Brust wurde er Deutscher Vize-Jahrgangsmeister und über 100m Lagen überraschte er sogar mit dem Titel. Insgesamt ging Arvid an diesem Wochenende 7 mal an den Start. Herzlichen Glückwunsch!
DMSJ in Bochum
Ebenfalls am letzten Wochenende haben die DMSJ in Bochum - ein Staffelwettbewerb, wo die Weidenauer Pinguine Sophia Daudrich, Mara Klump, Lorena Thurow, Philine Schneider, Karolin Kramer und Lena Mallinkrodt gemeinsam mit den Aktiven der Neptun Siegerland ihre Staffeln absolviert haben. Hier wurden auch viele Bestzeiten geschwommen und gute Platzierungen erschwommen.
Wenn Kinder über sich hinaus wachsen - Spendenschwimmen der Schwimmabteilung Pinguin
69 Kinder und Jugendliche der Schwimmabteilung Pinguin starteten beim Spendenschwimmen am 27. September im Weidenauer Hallenbad. Sie schwammen insgesamt rund 130 km und konnten so 7500 Euro Spendensumme erschwimmen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Helfer diese wunderbaren Ereignisses!!!
Clubkampf mit den Berliner Störchen
Seit mehr als 60 Jahren schon unterhält die Schwimmabteilung Pinguin eine Partnerschaft mit den Störchen aus Berlin. Zum ersten Mal seit Corona war es uns wieder möglich, am Pfingstwochenende den Berliner Partnerverein zu besuchen. Hinter uns liegt eine wunderbare entspannte Zeit in den Gastfamilien, mit dem Trainerteam der Berliner und ein gelungener Clubwettkampf.
Wir freuen uns schon darauf, die Kinder, Eltern und Trainer aus Berlin im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu können!